Messi Wohnung aufräumen und entrümpeln – Die besten Tipps und Tricks

Messi Wohnung entrümpeln und aufräumen – Was beachten? | RTU

Du hast schon mal von einem “Messie” gehört, aber weißt nicht genau, was das bedeutet? Hier erfährst du alles, was du über das Messie-Syndrom und wie man eine Messi-Wohnung aufräumt, wissen musst.

Das Messie-Syndrom einfach erklärt

Das Messie-Syndrom ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der Personen Schwierigkeiten haben, ihre Wohnung oder ihr Haus in Ordnung zu halten. Sie halten an Gegenständen fest, die eigentlich in den Müll gehören. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen des Syndroms, von leichteren Fällen, bei denen Tische und Stühle mit Zeitungen und Zeitschriften bedeckt sind, bis hin zu schweren Fällen, bei denen sogar kaputte Möbel und leere Flaschen aufbewahrt werden.

Probleme für Vermieter und Hauseigentümer

Messie-Wohnungen stellen eine große Herausforderung für Vermieter und Hauseigentümer dar. Die aufgetürmten Berge von Müll können zu Schäden an den Wänden führen und Unfälle verursachen. Wenn die Bewohner schließlich ausziehen, erwartet den Vermieter oder die Hausverwaltung ein immenser Aufwand, um die Wohnung wieder in einen vermietbaren Zustand zu bringen. Die Entrümpelung und Reinigung einer Messi-Wohnung erfordert professionelle Hilfe.

Messi Wohnung vorher
Vorher

Messi Wohnung nachher
Nachher

Vorgehen beim Aufräumen einer Messi-Wohnung

Bei der Aufräumung einer Messi-Wohnung ist ein strukturiertes Vorgehen wichtig. Hier sind die Schritte, die du beachten solltest:

1. Besichtigung

Bevor du mit der Reinigung beginnst, solltest du dir einen Überblick über den Zustand der Wohnung verschaffen. Wie viel Müll hat sich angesammelt und wie schwer ist er? Dies hilft dir bei der Kalkulation der Kosten und des Zeitaufwands.

MEHR LESEN  Genuss für alle Sinne

2. Organisation von Stellflächen

Du benötigst einen Ort, an dem der Müll vorübergehend gelagert werden kann, bevor er endgültig entsorgt wird. Hierbei ist es wichtig, einen Container zur Lagerung zu organisieren und den Stellplatz rechtzeitig anzumelden.

3. Grobe Ausräumung

Beginne mit der Entfernung größerer Gegenstände wie Möbel und Waschmaschinen. Kleinerer Müll wird in Müllsäcken gesammelt und verschlossen. Verschmutzte Teppichböden und andere Elemente werden entfernt und entsorgt.

4. Reinigung

Nachdem die Wohnung entrümpelt wurde, steht die gründliche Reinigung an. Sauge den Staub, reinige die Armaturen und entferne Schimmel von den Wänden. Entscheide, ob du die Reinigung selbst durchführen möchtest oder ob du einen professionellen Reinigungsdienst beauftragen möchtest.

Messi Wohnung vorher
Vorher

Messi Wohnung nachher
Nachher

Aufräumen in Anwesenheit der Bewohner

Wenn die vom Messie-Syndrom betroffenen Personen noch in der Wohnung sind, müssen besondere Vorkehrungen getroffen werden. Manchmal sollen nur bestimmte Bereiche der Wohnung entrümpelt werden, während die Bewohner weiterhin dort wohnen bleiben. In solchen Fällen sollten persönliche Gegenstände, wie Fotoalben, berücksichtigt werden. Diskretion ist dabei wichtig, da die Betroffenen oft mit Scham- und Schuldgefühlen zu kämpfen haben.

Kosten der Aufräumung

Die Kosten für die Aufräumung einer Messi-Wohnung können je nach Größe der Wohnung, Stockwerk, Umfang des Mülls und Reinigungsbedarf variieren. Um eine genaue Preiseinschätzung zu bekommen, solltest du einen Besichtigungstermin mit einem professionellen Dienstleister vereinbaren.

Wenn du eine Entrümpelung in Hamburg benötigst, bietet die RTU verschiedene Dienstleistungen an, von der Entrümpelung von Keller- und Dachböden bis hin zur Entsorgung von Müllrückständen in Schuppen und Gartenhäusern. Kontaktiere uns unter 040/77188444 oder nutze unser Kontaktformular.

Wir legen Wert auf Innovation, Mülltrennung und Wiederverwertung. Noch nutzbare Möbel und andere Gegenstände spenden wir an Stiftungen und soziale Einrichtungen.

MEHR LESEN  Warum “denn” und “weil” nicht dasselbe bedeuten

Jetzt hast du alle Informationen, die du brauchst, um eine Messi-Wohnung erfolgreich aufzuräumen und zu entrümpeln. Viel Erfolg!