Hotel-Empfehlungen für Rom: Wo soll man übernachten?

Hotel-Empfehlungen für Rom: Welches Stadtviertel ist das beste?

Ein schönes und ruhiges Hotel ist eine wichtige Voraussetzung für einen gelungenen Urlaub. Wer in Rom übernachten möchte, stellt sich oft die Frage: In welchem Viertel sollte ich mein Hotel buchen? Um euch bei der Auswahl zu helfen, stelle ich euch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Stadtviertel in Rom vor. Außerdem findet ihr am Ende des Artikels einige Hotel-Empfehlungen.

Welches Viertel für ein Hotel in Rom?

Bevor wir zu den Hotel-Empfehlungen kommen, möchte ich euch einen Überblick über die verschiedenen Viertel geben. Rom hat viele interessante Stadtteile, aber nicht jeder ist für einen Hotelaufenthalt geeignet. Hier sind meine Empfehlungen:

Historische Zentrum

Wenn ihr ein Hotel im historischen Zentrum von Rom bucht, liegt ihr immer richtig. Hier befinden sich viele Sehenswürdigkeiten wie der Trevi-Brunnen, das Pantheon und die Piazza Navona in unmittelbarer Nähe. Auch das Kolosseum und der Vatikan sind schnell erreichbar, da ihr euch im Herzen Roms befindet. Allerdings müsst ihr bedenken, dass das historische Zentrum sehr touristisch ist.

Tipp: Trastevere

Trastevere ist das Ausgehviertel im Süden der Stadt. Es gibt zwar einige Reiseführer, die davon abraten, hier ein Hotel zu buchen, da es abends angeblich sehr laut ist. Jedoch trifft dies nur zu, wenn ihr ein Hotel in unmittelbarer Nähe oder auf den Hauptstraßen des Viertels bucht. Der Rest des Viertels ist äußerst ruhig und malerisch schön – ein kleines Dorf mitten im großen Rom. Der Nachteil ist, dass man ein wenig gehen muss, um ins Zentrum zu kommen, falls man nicht in der Nähe des Tibers wohnt.

MEHR LESEN  Innovation und Glaubwürdigkeit bei Hotelbewertungen

Monti/Kolosseum

Für mich ist das Viertel Monti, in dem sich auch das Kolosseum befindet, sehr empfehlenswert. Es ist zwar am Kolosseum sehr voll, aber in den umliegenden Straßen etwas ruhiger. Vermeidet die etwas lautere Via Cavour und bevorzugt die kleinen Straßen nördlich davon. Besonders empfehlenswert ist die Gegend rund um den Piazza Della Madonna dei Monti. Die U-Bahn liegt fast direkt vor der Tür und auch mit den Bussen kommt ihr vom Monti-Viertel aus überall hin.

Vatikan/Prati

Wenn ihr in der Nähe des Vatikans übernachten möchtet, solltet ihr euch hauptsächlich Hotels nördlich vom Sitz der katholischen Kirche anschauen, die im etwas schickeren Viertel Prati liegen. Das Viertel Prati gehört zu den besseren Gegenden in Rom. Der Nachteil ist jedoch der etwas höhere Zimmerpreis hier.

Termini

Ich rate davon ab, ein Hotel im Termini-Viertel (rund um den Hauptbahnhof Termini) zu buchen, es sei denn ihr kennt euch gut aus. Es handelt sich nämlich um ein Bahnhofsviertel, das nicht unbedingt schön ist und nachts auch mal dubiose Gestalten spazieren gehen. Es ist nicht gefährlich, aber es gibt schönere Gegenden in Rom.

Tipp: Ein Hotel im südlichen Zentrum

Ein weiterer Tipp für ein Hotel in Rom wäre das südliche Stadtzentrum, entlang der Straßen Via di Monterrato, Via Giulia oder Via dei Cappellari. Hier seid ihr gut platziert, auf halbem Weg zwischen dem Vatikan, dem Zentrum, dem Kolosseum und dem Trastevere-Viertel. Es ist ein sehr ruhiges Viertel mit typisch römischen Straßen.

Hotel-Empfehlungen für Rom

Jetzt kommen wir zu den Hotel-Empfehlungen. Die Auswahl basiert auf drei Kriterien: sichere/gute Lage, Top-Bewertungen und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Natürlich ist es wichtig, die Bewertungen der Reisenden auf booking.com durchzulesen, da jeder verschiedene Ansprüche hat.

MEHR LESEN  Die Wahrheit über Hotelbewertungen und wie sie helfen können

Hotel-Empfehlungen im Monti-Viertel

Das Viertel Monti liegt zwischen dem Kolosseum und dem Hauptbahnhof Rom-Termini. Es ist ein authentisches, teilweise alternatives Viertel mit schönen Straßen (rund um den Platz Piazza Della Madonne dei Monti). Der Vorteil des Monti-Viertels ist, dass man es zu Fuß ab dem Hauptbahnhof erreichen kann (ca. 800 Meter) und somit bei Ankunft sofort die Koffer im Hotel abstellen kann. Die Zimmer in diesem Viertel sind in der Regel etwas teurer.

iRooms Forum & Colosseum (ab 160 €, 8,8 Punkte)

Das iRooms Forum & Colosseum ist ein Hotel