Die Top 10 Ausbildungen mit einem Hauptschulabschluss

Die beliebtesten Ausbildungen mit Hauptschulabschluss

Mit einem Hauptschulabschluss stehen dir viele spannende und zukunftsweisende Berufe offen, in denen unsere Wirtschaft in den nächsten Jahren und Jahrzehnten dringend Arbeitskräfte benötigen wird. Ein qualifizierter Hauptschulabschluss, oder kurz “Quali”, ist in der Regel die Mindestvoraussetzung für eine berufliche Ausbildung.

Es empfiehlt sich also, zumindest mit einem Hauptschulabschluss den Grundstein für deine berufliche Karriere zu legen, wenn du dich für einen der folgenden Berufe interessierst.

Berufsanfänger mit Hauptschulabschluss

Die meisten Berufsanfänger mit Hauptschulabschluss absolvieren eine duale Berufsausbildung, während knapp 10% eine schulische Ausbildung machen.

Die Top 10 Ausbildungen mit Hauptschulabschluss

  1. Maurer:in
  2. Dachdecker:in
  3. Gebäudereiniger:in
  4. Fleischer:in
  5. Fachlagerist:in
  6. Fahrzeuglackierer:in
  7. Maler:in und Lackierer:in
  8. Fachverkäufer:in im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei)
  9. Bäcker:in
  10. Klempner:in

Für diese Berufe gibt es eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten. In manchen Branchen kann es schwieriger sein, einen Ausbildungsplatz mit einem Hauptschulabschluss zu finden, da höhere Abschlüsse gefordert werden. Du kannst deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz jedoch erhöhen, indem du Praktika oder Probearbeiten in Betrieben absolvierst. Frage einfach bei den Ausbildungsbetrieben nach, ob du ein Praktikum machen kannst. Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz mit einem Hauptschulabschluss musst du besonders viel Einsatzwillen und Motivation zeigen. Aber das ist kein Problem, mach einfach mit!

Übrigens: In einigen Bundesländern wird der Hauptschulabschluss automatisch mit dem Abschlusszeugnis der 9. Klasse erreicht, wenn du das Gymnasium oder die Realschule besuchst. In der Hauptschule erreichst du den Abschluss nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfungen der 9. Klasse. Es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten, den Hauptschulabschluss nachzuholen, z.B. an der Abendschule. Das lohnt sich immer, also raff dich auf!

MEHR LESEN  Currypaste selber machen für gelbes, rotes und grünes Thai-Curry

Die beliebtesten Ausbildungen mit Hauptschulabschluss

Dein Traumberuf war nicht dabei? Kein Problem! Auf azubister findest du noch viele weitere Berufe!