Die besten Möglichkeiten, die Farbe Petrol zu kombinieren

Die fünf schönsten Kombinationsmöglichkeiten mit der Farbe Petrol

Ich muss zugeben, dass ich in der dunklen Jahreszeit gerne mit Farben spiele. Als Stylistin, Farbberaterin und Nähstrategin gehören Farben zu meinem täglichen Arbeitsalltag. Ich habe im Laufe der Zeit einen ganz neuen Blick auf Farben entwickelt und möchte dich gerne daran teilhaben lassen.

Im Näh Deinen Stil Club beschäftigen wir uns natürlich auch mit der idealen Farbgebung für verschiedene Stil- und Farbtypen. Dabei haben wir festgestellt, dass es eine Farbe gibt, die praktisch jeder Frau steht: Petrol. Wie kommt das?

Bevor wir uns den Kombinationsmöglichkeiten zuwenden, möchte ich ein paar interessante Hintergrundinformationen mit dir teilen. Hier sind einige Fakten aus der Farblehre, die dir vielleicht neu sind.

Welche Farben fallen unter Petrol?

Petrol wurde früher oft als Seegrün bezeichnet – kein Wunder, denn der Farbton erinnert an die Weite des Meeres. Manche Menschen denken auch an die blauen Nadeln einer Fichte. Je nach Lichteinfall reicht das Farbspektrum von kräftigem Blau bis hin zu Grüntönen. Man spricht dann entweder von Petrolgrün oder Petrolblau.

Ist Petrol nun blau oder grün?

Petrol gehört zum Cyan-Farbtonbereich. Cyan liegt an der Grenze zwischen den Farben Grün und Blau. Petrol kann in diesem Farbspektrum eher einem mittleren bis dunkleren Ton zugeordnet werden. Türkis ist sozusagen ein helles Petrol oder eine helle Variante von Cyan.

Die fünf schönsten Kombinationsmöglichkeiten mit der Farbe Petrol

Weitere Bezeichnungen für Petrol, die dir vielleicht geläufig sind, sind: Teal, Blaugrün, Seegrün und Grünblau. Petrol kann grünlicher aussehen, wenn es einen höheren Gelbanteil hat, und bläulicher, wenn es einen höheren Blauanteil hat. Das erklärt, warum Petrol so vielen Frauen gut steht. Petrol ist ein wahres Multitalent! Die besondere Farbzusammensetzung ermöglicht eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten.

MEHR LESEN  Relative Clauses (der Relativsatz [Relativsätze])

5 tolle Möglichkeiten, Petrol zu kombinieren

1 | Petrol mit Blautönen

Die Kombination von Petrol mit Blautönen erinnert an Aquatöne. Dieser Look wirkt kühl und frisch und steht Frauen, denen kühle Farbtöne gut stehen, besonders gut. Diese Kombination ist zeitlos und sieht immer “wie aus einem Guss” aus.

Bild

2 | Petrol mit Pink

Diese Kombination ist sehr feminin. Wenn du deinem Outfit einen Hauch von Weiblichkeit verleihen möchtest, wirst du hier fündig. Die Kombination wirkt auch farbenfroh und lebendig, ideal also, um Lebensfreude auszudrücken.

Bild

3 | Petrol mit Cognac

Petrol kühlt warme Brauntöne wie Cognac ab und schafft einen tollen Kontrast zwischen warm und kalt. Diese Kombination sieht bei natürlichen Farb- und Stiltypen einfach umwerfend aus. Besonders Frauen mit kühlen Augen und warmen Haaren können diese Farb-Kombination gut tragen.

Bild

4 | Petrol mit Violett

Petrol in Kombination mit Lila wirkt geheimnisvoll und schafft eine Verbindung zwischen Frische und Weiblichkeit. Diese ungewöhnliche Farb-Kombination ist ein echter Geheimtipp, um ein schlichtes Outfit auf ungewöhnliche Weise zu betonen.

Bild

5 | Petrol mit Grau/Silber

Petrol mit Grau ist eine echte Alternative für ein klassisches Businessoutfit. Petrol bringt Farbe und Frische in den oft etwas langweilig wirkenden grauen Businesslook. Wenn du dazu noch Silberschmuck trägst, wirkt das Ganze erfrischend und ist auch nach Feierabend gut tragbar.

Bild

Du siehst, dass Petrol sehr vielseitig ist und sich auf verschiedene Weisen kombinieren lässt.

Um herauszufinden, welche Kombination für dich ideal ist, probiere es einfach aus! Am besten vergleichst du verschiedene Farben anhand von Fotos und beobachtest, welche dir am besten stehen.

Falls du unsicher bist, welche Farben zu dir passen und wenn du tiefer in das Thema eintauchen möchtest, lade ich dich ein, dem Näh Deinen Stil Club beizutreten. Unsere Clubmitglieder lernen ihre Farben, Muster, Materialien und Schnitte kennen, sodass sie ein Leben lang von den Erkenntnissen des Clubs profitieren können. Setze dich jetzt unverbindlich auf die Warteliste und erfahre als Erste, wenn der Club wieder öffnet.

MEHR LESEN  Die faszinierende Welt der Tierheilpraktiker

Hast du genauso viel Spaß an Farben wie ich? Teile deine Inspirationen gerne in den Kommentaren – ich freue mich darauf!