Bärlauch Salz: Ein selbstgemachtes Highlight für den Frühling

Bärlauch Salz

Der Frühling ist da und mit ihm die Möglichkeit, frischen Bärlauch aus dem Garten zu ernten. Aus den zarten grünen Blättern lassen sich viele leckere Gerichte zaubern. Und dieses Jahr haben wir etwas Neues ausprobiert: selbstgemachtes Bärlauch Salz. Es ist einfach herzustellen, vielseitig verwendbar, sieht hübsch aus und eignet sich perfekt als Geschenk aus der Küche.

Ein Rezept für selbstgemachtes Bärlauch Salz

Das Bärlauch Salz bekommt durch den Bärlauch eine wunderschöne grüne Farbe. Doch es ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch vielseitig einsetzbar. Mit diesem Salz kann man den frischen Geschmack von Bärlauch das ganze Jahr über konservieren. Verpackt in einem hübschen Glas eignet sich das Bärlauch Salz auch wunderbar als kleines Geschenk aus der Küche.

Bärlauch Salz zum Verschenken

Wir haben bereits einige Bärlauch Rezepte auf dem Blog, wie Bärlauchpesto, Bärlauchbutter, Bärlauchbrot und Nudeln mit Bärlauch.

Bärlauchbutter
Bärlauch Nudeln
Bärlauchpesto
Bärlauchbrot

Warum ist Bärlauch so gesund?

Bärlauch schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Er enthält Vitamin C, wirkt antibakteriell und ist gut für den Magen sowie bei erhöhtem Cholesterinspiegel.

Wie kann man Bärlauch Salz verwenden?

Bärlauchsalz schmeckt besonders gut auf einem frischen Butterbrot. Aber auch in Salaten, Suppen, Pestos oder Risotto lässt sich das Salz wunderbar verwenden.

Bärlauch Salz trocknen
Bärlauch Salz im Ofen trocknen

Die richtige Verpackung für das Bärlauch Salz

Damit das Salz lange haltbar bleibt, muss es vollständig trocken sein, bevor man es luftdicht verpackt. Für eine ansprechende Präsentation empfehle ich Glasbehälter wie kleine Schraub- oder Einmachgläser. Alternativ eignen sich auch Reagenzgläser, die sich hervorragend zum Verschenken eignen.

MEHR LESEN  Recolourlife: Der perfekte Bauernhofkuchen für deine beste Freundin!

Bärlauch Salz im Reagenzglas

Weitere Geschenkideen für den Frühling

Falls du nach weiteren Geschenkideen aus der Küche suchst, habe ich hier einige Vorschläge für dich:

  • Holunderblütensirup
  • Tomaten-Kräuterbutter
  • Gewürzöl
  • Grillgewürz
  • Rhabarbercurd
  • Bruschetta Gewürz

Diese Rezepte eignen sich perfekt als Geschenk oder Mitbringsel, wenn du eingeladen bist.


Befolge unser Rezept und genieße das frische Aroma des Bärlauchs das ganze Jahr über. Teile dieses Geheimnis gerne mit deinen besten Freunden und entdecke die vielseitigen Möglichkeiten von Bärlauch in der Küche!